Der Vorstand

Konstantin Hinsberger

Konstantin Hinsberger

erster Vorsitzender

Konstantin Hinsberger ist Student im Master des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Während seines Studiums hat er sich bei der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart als Finanzreferent sowie in der Fachgruppe Simulation Technology engagiert.

Moritz Heinemann

Moritz Heinemann

zweiter Vorsitzender

Moritz Heinemann ist Doktorand am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart. Zuvor hat er ebenfalls an der Universität Stuttgart Simulation Technology studiert und war wärend seiner Studienzeit in der Fachgruppe Simulation Technology engagiert.

Patrick Martin

Patrick Martin

Schatzmeister

Patrick Martin ist Student im Bachelor des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Seine Vertiefungen liegen in den Bereichen der Kybernetik und der Numerischen Mathematik, sowie der Biomechanik. Während seines Studiums engagierte sich Patrick in zahlreichen Hochschulgremien, übernahm bei der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart die Leitung des Campus Beach, und betätigte sich aktiv in der Fachgruppe des Studiengangs. Außeruniversitär begeistert sich Patrick für das Klettern in der Halle und am Fels und ist als DAV Kletterbetreuer im TV-Tamm in der Kletterabteilungsleitung tätig.

 

Meike Rudlaff

Meike Rudlaff

Schriftführerin

Meike Rudlaff ist Studentin im Bachelor des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Während des Bachelors engagiert sie sich in der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart unter anderem durch die Organisation der Erstsemesterparty 2018. Außerdem ist sie stark in der Fachgruppe Simulation Technology engagiert.

Patrick Buchfink

Patrick Buchfink

Beisitzer

Patrick Buchfink ist Doktorand am Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation an der Universität Stuttgart. Er ist Teil der Arbeitsgruppe Numerische Mathematik und beschäftigt sich mit Strukturen in der Modellreduktion. Seine Arbeit im Verein konzentriert sich auf eine beratende Funktion bei den Vorstandssitzungen und die Organisation von Veranstaltungen.

Lukas Brencher

Lukas Brencher

Beisitzer

Lukas Brencher ist seit Oktober 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Computational Methods for Uncertainty Quantification am Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation der Universität Stuttgart. In seiner Promotion beschäftigt er sich mit der Analysis stochastischer partieller Differentialgleichungen sowie effizienten Sampling und Approximationsmethoden zu deren numerischer Berechnung.
Neben einer beratenden Funktion in den Vorstandssitzungen liegt sein Fokus auf der Organisation von Veranstaltungen, die sowohl für studentische Mitglieder als auch für die Doktoranden der Graduiertenschule SimTech ausgelegt sind.

Sebastian Reuschen

Sebastian Reuschen

Beisitzer

Sebastian Reuschen ist Doktorand am Lehrstuhl für Stochastische Simulation und Sicherheitsforschung für Hydrosysteme an der Universität Stuttgart. Zuvor hat er an der Universität Stuttgart Simulation Technology studiert und war während seiner Studienzeit in der Fachgruppe Simulation Technology engagiert. Außerdem ist er zurzeit Doktorandensprecher der Graduiertenschule SimTech.

Magnus Ostertag

Magnus Ostertag

Beisitzer (FG-Sprecher)

Magnus Ostertag ist Student im Bachelor des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Neben dem Studium engagiert er sich vielseitig für seine Kommilitonen in der Fachgruppe Simulation Technology unter anderem als Fachgruppensprecher. Zusätzlich engagiert er sich bei der Integration ausländischer Studierender.

Vorstandshistorie

erster Vorsitzender zweiter Vorsitzender Schatzmeister Schriftführer Beisitzer
Gründung (2013) Christoph Müller Tilman Dingler Sven Knüfer Lukas Brencher
2014 Moritz Heinemann
2015
2016 Sven Knüfer Markus Ganser
2017 Moritz Heinemann Daniel Fink Cynthia Michalkowski Lukas Brencher, Patrick Buchfink
2018 Lukas Brencher Patrick Martin Patrick Buchfink, Lena Scholz (bis Okt.)/Magnus Ostertag (ab Okt.) (FG)
2019 Konstantin Hinsberger Moritz Heinemann Meike Rudlaff Patrick Buchfink, Lukas Brencher, Sebastian, Sebastian Reuschen, Magnus Ostertag (FG)