Firmenkontaktmesse SimTech 2023

12.07.2023, 10:30 Uhr

Pfaffenwaldring 5a und 5b, 70569 Stuttgart

Nur noch

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Details

Im Juli 2023 veranstaltet die Society of Simulation Technology, zusammen mit der Fachgruppe SimTech und dem SC SimTech, zum nun sechsten Mal die Firmenkontaktmesse SimTech. Geboten wird die Möglichkeit sich mit Industrievertreter:innen aus dem Themenbereich der Simulationstechnik zu vernetzen. Ihr könnt euch über spätere Jobmöglichkeiten, Praktika und Werkstudentenstellen im direkten Gespräch mit den Firmenvertreter:innen informieren.

Jede Firma hat die Gelegenheit einer kurzen Vorstellung ihres Unternehmens. Hier werden die Anwendungen von Simulationen in den jeweiligen Unternehmen beschrieben und ein Einblick in das Unternehmen geliefert. Daran schließt sich eine offene Fragerunde mit allen Teilnehmenden an.

„Was mir besonders gefallen hat, war der direkte Kontakt mit Angestellten aus der Simulationsbranche. Dadurch sind die eher abstrakten Aufgabenbeschreibungen, mit denen Firmen sonst werben, viel greifbarer geworden.” – J. Schmalfuß, Studentin 2. Mastersemester

„Für MAHLE war es lohnenswert, an der SimTech Firmenkontaktmesse teilzunehmen. Simulation ist ein immer stärker zum Einsatz kommendes Entwicklungstool, das auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird. Daher konnten wir uns den Studenten mit Schwerpunkt Simulation als ein interessanter Arbeitgeber präsentieren. Den Organsiatoren noch ein großes Kompliment für die sehr gelungene Veranstaltung!“ – Dr.-Ing. Wolfram Kühnel, MAHLE Behr GmbH & Co. KG

Besonders gefallen hat mir an der Kontaktmesse, dass die Vertreter der Firmen alle exzellent vorbereitet waren und ihr Messeprogramm perfekt auf die Studenten zugeschnitten haben. An allen Ständen habe ich Infos bekommen, die für mich als Zweitsemesterstudenten durchaus interessant waren, obwohl das Hauptaugenmerk der Unternehmen ja sicher eher die höheren Semester waren” – B. Castellaz, Student 2. Bachelorsemester

Wir begrüßen die Initiative, für SimTech eine passende Firmenkontaktmesse zu organisieren. Anzahl der Teilnehmer, Ablauf der Messe, und Anzahl der Kontakte waren besser als erwartet. Die Organisation durch die Studierenden wurde als Vorteil empfunden, da damit die Werbung im Studiengang wohl besser gelungen ist. Die Spezialisierung auf die Simulationstechnik traf direkt unser Geschäftsfeld. Unsere Fachkräfte können wir sicher auch aus SimTech gewinnen. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt.” – Dr.-Ing. R. Helfrich, INTES GmbH

Aussteller 2023

Fraunhofer SCAI

Vertreter:
Konstantin Hinsberger
CAE Commerical Vehicles (TT/XCD)

Info:

Wir, die Daimler Truck AG, sind Nutzfahrzeugpionier und einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Werde Teil unseres Teams, erlebe die Faszination unserer Branche und trage selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei!

Wir als Simulationsbereich beschäftigen uns mit der Entwicklung von Simulationsmethoden und deren Anwendung in allen Disziplinen der Nutzfahrzeugtechnik. Dabei arbeiten wir in einem internationalen Umfeld und interdisziplinär über alle Fachgebiete. Neben den konventionellen Antrieben arbeiten wir an den Zukunftsthemen eMobility und autonomes Fahren und entwickeln die Nutzfahrzeuge von morgen.

Fraunhofer SCAI

Vertreter:
Dr. April Miksch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Optikdesign und Simulation

Info:
ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Fraunhofer SCAI

Vertreter:
Kevin Diebels, Benjamin Fröhlich, Inna Bock

Info:
Das Familienunternehmen TRUMPF ist Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung und wirkt mit seinen Innovationen in nahezu jeder Branche.

In den interdisziplinären Simulationsbereichen liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Methoden, Tools und Modellen, z.B. für die Virtualisierung des Systemverhaltens mittels Digitaler Zwillinge oder die multiphysikalische Untersuchung von hochbeanspruchten Laserkomponenten und Strahlführungen.

Fraunhofer SCAI

Vertreter:
Ralph Lohner
Head of Computational Engineering

Info:
Hilti steht für Innovation und direkte Kundenbeziehungen seit seiner Gründung 1941. Weltweit tragen rund 32000 Mitarbeitende in mehr als 120 Ländern dazu bei, die Arbeit unserer Kunden in der Bau- und Energiebranche produktiver, sicherer und nachhaltiger zu machen. Dies tun wir mit unserem Hardware-, Software- und Serviceangebot.
Bei rund 280 000 Kundenkontakten pro Tag kommen viele Ideen direkt von unseren Kunden. Wenn es für eine Herausforderung noch keine Hilti Lösung gibt, wird eine entwickelt. Dafür investieren wir jährlich rund 6 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Von der Produktentwicklung über die Fertigung, die Logistik, den Vertrieb und den Service decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab.
Numerische Simulation ist bei Hilti bereits seit langer Zeit ein essentieller Bestandteil der Produktentwicklung. Seit fast dreißig Jahren erforschen und nutzen wir unterschiedlichste Simulationstechnologien mit dem Ziel außergewöhnliche Produkte zu entwickeln.

Fraunhofer SCAI

Vertreter:
Dr. Georg Rempfer
Tech-lead Sensordatenfusion

Info:
Die Bosch-Gruppe ist ein international agierendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit Firmensitz im Großraum Stuttgart, das weltweit mehr als 400 000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktpalette umfasst ein breites Portfolio an Technologien im Software- und Hardwarebereich, von Mobilitätslösungen bis hin zu Smart Home und IoT-Produkten.

Dassault Systemes

Vertreter:
Mark Hermannspan

Info:
RBS wave steht für Innovation und Nachhaltigkeit in den Bereichen Wasser, Energie und Infrastruktur. Mit unserer Kompetenz unterstützen wir Stadtwerke, Zweckverbände, Städte und Kommunen dabei, eine zukunftsgerichtete Versorgungsinfrastruktur aufzubauen. Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Leistungsportfolio: Beratung, Planung und Projektleitung sind unser Business. Über 170 Mitarbeiter*innen arbeiten an technischen Lösungen für eine ressourcenschonende Versorgung mit Energie, Wärme, Wasser und Breitbandinfrastruktur. Dazu gehört unter anderem die Ingenieurbetreuung, aber auch Leistungen rund um das Asset Management.

ESA Logo

Vertreterin:
Dr.-Ing. Paul Nizenkov
Geschäftsführer

Info:
Wir, die boltzplatz – numerical plasma dynamics GmbH, sind eine Ausgründung der Universität Stuttgart und bieten Dienstleistungen im Bereich der numerischen Gas- und Plasmasimulation an. Mit unserer Open-Source-Software PICLas unterstützen wir Unternehmen in der Vakuum-Beschichtungstechnik, Halbleiterherstellung und Raumfahrtindustrie. Parallel zu den abwechslungsreichen Industrieprojekten entwickeln wir PICLas gemeinsam mit dem Institut für Raumfahrtsysteme im Rahmen von Forschungsprojekten weiter. Darüber hinaus streben wir an mit der Entwicklung einer web-basierten, grafischen Oberfläche den Zugang zu numerischen Simulationen auf Hochleistungsrechnern zu vereinfachen.

Vertreter:
Hamzeh Kraus
Fachgebiet Green Technology Cybernetics, Simulation & Intelligent Systems

Info:
Seit mehr als 35 Jahren steht Innovation im Kern der Leistungsfähigkeit von TWT. TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer – in über 80 Forschungsprojekten haben wir mit international aktiven Partnern, Unternehmen und weltberühmten Universitäten zusammengearbeitet. Durch die Verbindung von Forschung und Industrie, übertragen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für unsere Kunden und Partner wie z. B. Mercedes Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Bosch, ESA, Airbus und Samsung direkt in praktischen Nutzen.

Branche: Automobil, IT & Telekommunikation,Ingenieurwesen & Maschinenbau, Unternehmensberatung, Aerospace, Health, Energy
Gesucht: Absolventen, Doktoranden, Postdocs

sowento

Vertreter:
Dr.-Ing. Steffen Raach, Dr.-Ing. Frank Lemmer
CEO & Co-Founder

Info:

sowento ist ein Ingenieursdienstleister und Technologieberater für die Windenergieindustrie,
insbesondere LidarTechnologie, schwimmende Windenergieanlagen und Regelungstechnik. sowento
ist ein Spinoff der Universität Stuttgart, an der das Gründungsteam von sowento promoviert hat und
maßgeblich an relevanten nationalen und europäischen F&EInitiativen beteiligt war. Die Aktivitäten
von sowento gliedern sich in die zwei Geschäftsfelder LidarTechnologie und Floating. In allen
Bereichen werden Modellierungs, Simulations und Optimierungsdienste sowie Regler für
verschiedene Industriezweige der Windenergiebranche angeboten.

Aussteller der vergangenen Jahren

Bosch
Daimler
HOMAG
Mann+Hummel
Mahle
Porsche
Tecosim
msg
robomotion
TWT
sowento
Tech Startup School
ZF
Intes
Trumpf
zeiss
Dassault Systemes
ESA Logo
Fraunhofer SCAI