Am 18.11.2016 lud der Verein zu einem Workshop für das Simulationsprogramm COMSOL Multiphysics ein. Die 15 Teilnehmer, vom Bachelorstudent bis zum Doktorand hatten somit die Möglichkeit ein kommerzielles Tool kennen zu lernen. Dafür konnten wir zwei COMSOL Vertreter aus Göttingen, der Deutschlandzentrale, gewinnen um uns das Simulationstool vorzustellen. Neben einem, speziell der Nutzergruppen angepassten und somit tiefgründigem Vortrag zu der Funktionsweise folgte eine Live-Demo über die Simulation eines Wärmetransportes von einem luftumströmten Kühlkörper. Anschließend durften die Teilnehmer das Programm in einer Hands-on Session selber ausprobieren. Die COMSOL-Vertreter standen dabei mit Rat und Tat zur Verfügung. Die hohe Konzentration im SimTech-Seminarraum spiegelte die Neugier der SimTechler an dem zwar komplexen, aber dennoch intuitive bedienbaren Tool wieder. Mit einer zweiwöchigen Testlizenz kann nun noch weiter experimentiert und simuliert werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den COMSOL für den sehr gelungenen und interessanten Workshop.

[www.comsol.de]

 

COMSOL Workshop 2016

COMSOL Workshop 2016