Am 23.06.2016 hat die Society of SimTech das Kernkraftwerk Philippsburg besichtigt. Wir haben dort von EnBw zuerst einen Vortrag über die technische Funktionsweise eines Kernreaktors und Energieproduktion im Allgemeinen gehört. Anschließend gab es eine sehr interessante Führung durch das Kraftwerk. Wir waren im Kühlturm, dessen Dimensionen aus der Nähe bzw. aus dem Inneren noch beeindruckender wirkt als aus der Ferne. Besonders spannend war die Führung durch den Strahlenschutzbereich, die unzähligen Sicherheitsschleußen, die wir passieren mussten, um dann letztendlich direkt neben dem Abklingbecken stehen zu können. Anschließend haben wir noch das Maschinenhaus besichtigt, wo dann letztendlich die Generatoren aus der erzeugten Wärme Elektrizität produzieren. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Kernenergie, sowie insbesondere die immer noch ungelöste Endlagerproblematik.