Die Society of Simulation Technology e.V. war am 08.Oktober 2014 bei der Porsche GmbH zu Besuch in Zuffenhausen. Um einen ersten Eindruck vom Porsche-Standort zu bekommen, begann die Veranstaltung mit einer Führung durch die Produktionsanlagen. Dabei wurden Einblicke in Bereiche der Montage, der Sattlerei und des Motorenwerks gewährt. Neben der Produktionslinie, die über insgesamt drei Etagen verläuft und einen Transport der Sportwägen per Aufzug benötigt, war besonders die sogenannte „Hochzeit“ interessant. Dort laufen die Produktionslinie der Karosserie und die des Antriebstrangs zusammen, was eine hohe logistische Präzision erfordert.
Im Anschluss an die Werksführung erläuterte Dirk Ruschmeier vom Forschungsstandort der Porsche GmbH in Weissach für die Teilnehmer den Einsatz von Simulationen im Bereich der virtuellen Fahrzeugentwicklung. Schnell wurde klar, dass heutzutage der Entwicklungsprozess eines neuen Modells zum größten Teil auf dem Computer stattfindet, wobei Simulationen ein wichtiger Bestandteil sind. Herr Ruschmeier erklärte dabei die verschiedenen Entwicklungsschritte: vom konzeptionellen Design bis zur Serienproduktion kommen Simulationen durch unterschiedliche Methoden zum Einsatz.
Zum Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung wurden durch Michèle Heckner verschiedene Möglichkeiten dargestellt, um einen gelungenen Einstieg in das „Phänomen Porsche“ zu ermöglichen.
Die Society of Simulation Technology e.V. bedankt sich noch einmal herzlich bei den Vortragenden und den organisierenden Verantwortlichen der Firma Porsche, die diese eindrucksvolle und spannende Veranstaltung ermöglicht haben.